WM 2022

Die Spieler-Auszeichnungen bei der FIFA-Weltmeisterschaft

Jede WM-Endrunde endet mit der Vergabe der FIFA Weltmeisterschaft Trophäen. Diese Auszeichnungen werden sowohl an Teams als auch an einzelne Spieler vergeben. Die Gewinner werden am letzten Tag des Turniers bekannt gegeben, diese sind eine der renommiertesten Fußballauszeichnungen. In diesem Artikel werden die verschiedenen Pokale wie der goldene Ball, der goldene Handschuh und der FIFA Preis für junge Spieler beschrieben. Seit 1930 wird die Fußball-Weltmeisterschaft in verschiedenen Ländern der Welt ausgetragen. Acht verschiedene Nationen haben die Weltmeisterschaft gewonnen, wobei Brasilien mit fünf Titeln die Nase vorn hat. Die Weltmeisterschaft 2022 wird in Katar stattfinden.

Der Goldene Schuh 

Der Goldene Schuh wird an den Spieler vergeben, der während der Weltmeisterschaft die meisten Tore erzielt hat. Der WM 2022 Torschützenkönig gewinnt diese Trophäe durch die Anzahl der während der Weltmeisterschaft erzielten Tore. Der goldene Schuh sollte aber nicht mit dem Goldenen Ball verwechselt werden, der an den besten Spieler insgesamt vergeben wird. 

Der Gewinner des Goldenen Schuhs wird von einer Jury aus FIFA- und Medienvertretern bestimmt. Der Preis wurde erstmals 1982 verliehen. Im Laufe der Geschichte der Weltmeisterschaften wurde der Goldene Schuh an eine Vielzahl von Spielern vergeben. Es ist wohl die wichtigste Einzelauszeichnung im Fußball. 

Der Goldene Handschuh 

Torhüter sind oft die wichtigsten Spieler in einer Mannschaft, was den Goldenen Handschuh bei der Weltmeisterschaft zu einer wichtigen Auszeichnung macht. Als letzte Verteidigung entscheiden die Torhüter oft ein Unentschieden und andere entscheidende Situationen. 

Der Torhüter, der bei der Weltmeisterschaft die höchsten Leistungen erbracht hat, erhalt diese Auszeichnung, die 1994 zu Ehren von Lev Yashin eingeführt wurde. Diese Trophäe geht an den besten Torhüter, und wird vom technischen Ausrüster der FIFA, Adidas gestiftet. 1994 gewann Michel Preud’homme als erster den Goldenen Handschuh, für seine Leistungen und Thibaut Courtois gewann ihn bei der Weltmeisterschaft 2018.

Der Goldene Ball

Der Goldene Ball wird an den besten Spieler jeder FIFA-Weltmeisterschaft verliehen. Es ist eine andere Auszeichnung als der Goldene Schuh, der an den besten Torschützen geht. Der Goldene Ball wird von Adidas gesponsert und an den Spieler vergeben, der am meisten zum Turnier beigetragen hat. Die Zweitplatzierten erhalten den Silbernen Ball und den Bronzenen Ball. Seit der Einführung des Preises im Jahr 1982 gab es 10 Gewinner und bisher hat noch kein Spieler die Auszeichnung zweimal gewonnen. Lionel Messi ist erneut ein Favorit auf den Goldenen Ball. Die argentinische Mannschaft wird von Messi angeführt und er wird das Team wahrscheinlich mit der Auszeichnung zu noch mehr Ruhm führen. 

Diese Auszeichnung wird an den Spieler gegeben, der am meisten zum Erfolg seiner Mannschaft während der Weltmeisterschaft beigetragen hat. Der beste Spieler muss allerdings nicht aus dem Siegerteam stammen, daher hat jeder Spieler die Chance diesen Pokal zu gewinnen. Auch wenn der Goldene Ball nicht so viel Medienaufmerksamkeit erhält wie der Goldene Schuh oder der Preis für den besten Nachwuchsspieler, hat er eine interessante Geschichte außergewöhnlicher Gewinner.

Zu den bisherigen Siegern gehören Diego Maradona, Lionel Messi und Cristiano Ronaldo. Ein weiterer Spieler, der das Potenzial hat, den Goldenen Ball zu gewinnen, ist Kevin De Bruyne. Er ist Spieler der talentierten belgischen Nationalmannschaft, spielte aber auch eine Schlüsselrolle beim Premier-League-Titel von Manchester City und ist ebenso einer der weltweit spannendsten Spieler.

Der FIFA-Preis für junge Spieler

Eine weitere Auszeichnung der FIFA ist der Preis für junge Spieler, die U21 des Turniers. Dieser Preis wurde 2006 ins Leben gerufen. Der Gewinner ist der Spieler mit den meisten Toren und Vorlagen, während der Weltmeisterschaft. Obwohl diese Auszeichnung relativ neu ist, hat sie für junge Spieler eine große Bedeutung. 

Dieser FIFA Preis wurde ins Leben gerufen, um den besten Nachwuchsspieler in jedem WM-Turnier auszuzeichnen. Diese Auszeichnung wird an Spieler vergeben, die zu Beginn des Kalenderjahres jünger als 21 Jahre sind.