Wenn das Leder rollt, fallen viele Tore und ebenso so viele Schüsse werden von den Torhütern gehalten. Doch nur wenige Spielzüge sind so spektakulär, dass sie in die Fußballgeschichte eingehen. Die weltweit besten Torjäger und Torhüter sind sogar über die Fußballwelt hinaus bekannt. Selbst wer Fußballwettbewerbe nicht regelmäßig verfolgt, kennt die Namen der bekanntesten Kicker aus den Schlagzeilen. Auch auf NEO.bet drehen sich die meisten Sportwetten um Fußball. Kein Wunder, schließlich gilt Fußball in Deutschland als Nationalsport. Ebenso zeigen die Zuschauerzahlen im TV, dass Fußball hierzulande bei Weitem das größte Publikum hat. Diesen Publikumsandrang verdankt die Sportart u. a. den weltbesten Torjägern und Torhütern.
Die besten Rekordtorjäger der Welt
Der derzeit beste Torschütze aus den Nationalmannschaften ist Cristiano Ronaldo. Für Portugal landete er 111 Torschüsse. Sechs davon erzielte er allein in der Champions League 2021/22. Seit 2003 nahm er bereits an 180 Länderspielen teil. Damit übertrifft er Ali Daei, der für die iranische Mannschaft 109 Tore erzielte. Nach 149 Länderspielen ist er seit 2006 nicht mehr in der iranischen Nationalmannschaft aktiv. Platz drei der weltweit besten Torjäger belegt Mokhtar Dahari aus Malaysia mit 86 Toren in Länderspielen. Damit übertrifft er nur knapp Ferenc Puskas. Der ungarische Nationalspieler konnte bei seinem Ausstieg 1956 auf eine Karriere mit 84 Toren zurückblicken. Platz fünf der besten Torschützen aller Zeiten gebührt Hussain Said. Bis zum Ende seiner Karriere 1986 erzielte er 78 Tore.
Allerdings bedeutet ein guter Torjäger nicht unbedingt den Sieg für die Mannschaft. Bestes Beispiel ist die WM 2018, bei der die Nationalelf trotz Offensivkräften wie Thomas Müller eine Niederlage erlebten. Vergleicht man die Anzahl der Tore in Länderspielen mit den Toren in der deutschen Bundesliga, liegen die Zahlen eindeutig höher. So erzielte Gerd Müller in seiner Spiel-Laufbahn ganze 365 Tore. Robert Lewandowski hat mit 33 Jahren bereits 312 Tore in der deutschen Bundesliga erreicht. Auf Platz drei der historisch besten Bundesliga-Torjägern liegt Klaus Fischer mit 268 Treffern.
Die besten Torhüter aller Zeiten
Zum Glück trifft die gegnerische Mannschaft oft nur die Latte. Doch wenn sich die Stürmer einen Weg durch die eigene Verteidigung bahnen, bedarf es eines guten Tormanns. Weltklasse-Torhüter zeigen vollen Körpereinsatz, wenn sie den Ball halten. So zum Beispiel Thibaut Courtois. Der 30 Jahre alte Belgier hütet das Tor von Real Madrid. Und diesen Job hat er so gut gemeistert, dass er als der weltbeste Tormann gilt. Er stellte seine außerordentlichen Fähigkeiten sowohl bei den spanischen Fußballwettbewerben als auch in der Champions League unter Beweis. Für seine Leistungen erhielt er bereits zahlreiche Auszeichnungen. 2018 wurde Courtois zum FIFA-Welttorhüter gewählt. Im selben Jahr verlieh man ihm den Titel des IFFHS-Welttorhüters, eine Auszeichnung der International Federation of Football History & Statistics. Die dritte Medaille in einem einzigen Jahr holte sich Courtois bei der WM 2018, wo er den Goldenen Handschuh verliehen bekam. Die jüngste Ehrung erhielt der Weltklasse-Torwart 2022 als Man of the Match im Champions League Finale.
Auf Platz zwei der weltbesten Torwarte hält sich der Brasilianer Alisson Ramsés Becker. Seit 2018 spielt er beim renommierten FC Liverpool. In diesem Team kann er vor aller Welt seine Torhüterqualitäten beweisen. Bisher ließ er in 20 Partien keinen einzigen Ball ins Tor gehen. Das macht Alisson zu einem der fähigsten Keeper im Profifußball. 2019 wurde Alisson gleich von drei Organisationen zum Welttorhüter des Jahres gewählt: Der FIFA, der IFFHS und der Fachzeitschrift France Football. Den dritten Platz in der Weltrangliste der Torwarte belegt Kevin Trapp. Er spielt bei Eintracht Frankfurt und fiel in der Europa League mit seiner starken Leistung auf. Betrachtet man nicht die gesamte Karriere, sondern nur das Jahr 2021, liegt Édouard Mendy von FC Chelsea auf Platz eins.
Fazit
Zwar spielen Torjäger und Torhüter gegeneinander. Doch in genau diesem Gegenspiel liegt ihre Stärke. Hier blühen Torwarte mit Weltklasse auf, beispielsweise Cristiano Ronaldo aus Portugal, Ali Daei aus dem Iran und Mokhtar Dahari aus Malaysia. Als Torwart schrieben Thibaut Courtois bei Real Madrid, Alisson Ramsés Becker beim FC Liverpool und Kevin Trapp bei Eintracht Frankfurt Fußballgeschichte. Auch die restlichen Top 10 haben erstaunlich viele Bälle geschossen oder gehalten. Für ihre Bestleistungen wurden die Profikicker mit zahlreichen Auszeichnungen geehrt.